auf der Internetseite des Eifelvereins Ortsgruppe Kaisersesch

Kaisersesch

Teilnahme am 119. Deutschen Wandertag im Sauerland in der Region Schmallenberg/Winterberg

Liebe Wanderfreunde,

der Eifelverein "Ortsgruppe Kaisersesch" beabsichtigt am 119. Deutschen Wandertag in Schmallenberg und Winterberg vom 05. Juli bis 08. Juli 2019 teilzunehmen.

Du bist 10 bis 14 Jahre alt und willst die Natur mit dem Fahrrad erkunden?

Dann komm mit uns auf eine abenteuerliche Tour durch die Landschaft des „Hochbermel“.

Wir starten gemeinsam am Bahnhof in Kaisersesch und fahren über Masburg nach Hauroth, anschließend Richtung Heunenhof und über Urmersbach zurück. Die Strecke bietet neben schnellen Abfahrten auch leichte Anstiege, und wer möchte kann sich auf einem kurzen „Trail“ durch den Wald erproben.

Am Sonntag, den 30. September 2018, laden wir Sie herzlich ein, denn es heißt dann einmal mehr: "Komm mit" zur mittlerweile schon traditionsreichen Gemeinschaftswanderung rund um den "Schiefen Turm". Dazu werden alle Wander- und Naturfreunde, alle Mitglieder und alle Nichtmitglieder aus nah und fern herzlich eingeladen!

Zur Auswahl stehen zwei Routen durch eine reizvolle und wunderbare herbstliche Landschaft über ca. sieben und 14 Kilometer. Die Wege sind kinderwagengeeignet.

Der Eifelverein Kaisersesch lädt ein zu einer Wanderung rund um den Laacher See, der größten wassergefüllten Caldera Mitteleuropas. Wir treffen uns am Mittwoch, den 19. September 2018, um 14.00 Uhr am Balduinplatz in Kaisersesch, von wo wir in Fahrgemeinschaften in Richtung Maria Laach starten. Dort angekommen wird in einer etwa zweistündigen Wanderung der Laacher See über den Uferweg umrundet. Die Strecke ist ohne nennenswerte Steigungen und somit von der Schwierigkeit her als leicht einzustufen, die Länge beträgt etwa 8 Kilometer. Wanderführer ist an diesem Tag Dieter Mangold.

Wir möchten am Sonntag, den 2. September 2018, in Hetzerath (Nähe Schweich) am SWR 4 Wanderspaß teilnehmen. Es werden vom Veranstalter 3 Wanderrouten über 17 km, 11 km und 5 km angeboten. Der Start der Wanderungen in Hetzerath ist für 9.15 Uhr vorgesehen. Das attraktive Bühnenprogramm (Eintritt frei) beginnt um 13.30 Uhr.

Am Mittwoch, den 29.08.2018, bieten wir eine Rundtour mit allem, was die Vulkaneifel ausmacht an: Maare, Weitblicke und einzigartige Naturlandschaften. Es sind wohl die berühmtesten "Augen der Eifel": die drei Maare um Daun. Wie Perlen an einer Schnur aufgereiht, liegen Schalkenmehrener, Gemündener und Weinfelder Maar (Totenmaar) nebeneinander.

Am Sonntag, den 12. August 2018, wandert der Eifelverein von Kaisersesch aus über die Höhen der Verbandsgemeinde nach Masburg. Unterwegs kommen wir an historisch bedeutenden Orten vorbei und werden etwas über deren Geschichte erfahren. Im Anschluss lassen wir den Tag auf der Kirmes in Masburg bei kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen ausklingen.

Die schon zur Tradition gewordene Pommerbach-Wanderung der Eifelvereins-Ortsgruppe Kaisersesch startete an der Quelle des Pommerbachs, die neben der Sporthalle in Kaisersesch im Schwalbenweg liegt. Die Einfassung erfolgte durch Eifelvereinsmitglieder im Jahr 1995.

13 Wanderer machten sich mit Wanderführer Klaus Werner Juchem bei idealem Wetter auf die sechsstündige Strecke. Zu Beginn des Weges besichtigten sie die sehenswerte, im Ortskern von Kaisersesch aufgestellte Baumscheibe der „Dicken Buche“ und konnten auch bereits die aufgebaute Kulisse der diesjährigen Theateraufführung am „Alten Kino“ in Augenschein nehmen.