auf der Internetseite des Eifelvereins Ortsgruppe Gillenfeld

kircheGillenfeld

2021 08 15 SoWa Daun anders 01 Schenk

Sonntagswanderung am 15.08.2021

Rd. 10 km lange Rundwanderung um und durch Daun mit geschichtlichen Highlights unserer Kreisstadt und dem Schwerpunktthema „Dreese“.

Treffpunkt/Abfahrt 10 Uhr Gillenfeld Backhaus

Dauer der Wanderung knapp 4 Stunden

Eifelverein Schild Logo

Jahreshauptversammlung am 22.08.2021

Der Vorstand des Eifelverein Ortsgruppe Gillenfeld lädt alle Mitglieder
zur Jahreshauptversammlung 2021 in die Sporthalle der Schule am Pulvermaar
in der Schulstraße 11
am Sonntag, den 22. August 2021 um 15.00 Uhr,
herzlich ein.

02021 09 13 SoWa Wandern zu Corona 01 Schenk

Sonntagswanderung am 13.09.2020

Eigentlich sollte uns die Sonntagswanderung am 13. September 2020 an  die Mosel führen und dort mit dem Besuch des Straßenweinfestes in Lieser enden. Doch wie so vieles in diesem Jahr, fielen auch die Straßenweinfeste Corona bedingt aus und damit auch unsere Moselwanderung.

IMG 20190922 144645Präsentation am 03.10.2019

Der Dreiherrenstein ist ein historischer Grenzstein, der bereits in den Bezirks- und Gangbüchern der Gillenfelder Gerechtigkeit von 1524 und 1551 sowie im Manderscheider Weisthum von 1616 erwähnt wird. Er schied die Territorien des Kurfürsten von Trier, des Grafen von Manderscheid und die Gillenfelder Gerechtigkeit, die dem Stift St. Florin zu Koblenz von Kaiser Heinrich II verliehen worden war.

2019 02 17 Wanderfuehrer
Winterwanderung am 17.02.2019

Im neuen Jahr  - Neues Erleben. So wandern wir am 17. Februar auf unbekannten, wenig begangenen Pfaden in der noch stillen Winterlandschaft. Gut 4 Stunden lang werden wir die abwechslungsreiche 13 km lange Wanderstrecke genießen. Bis auf einen kurzen Abschnitt sind die Anforderungen moderat.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Am Sonntag, den 20.01.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Eifelverein, Ortsgruppe Gillenfeld e.V. im eigenen Vereinshaus in Gillenfeld statt. Die Geschäftsberichte warfen dabei ein außerordentlich positives Bild auf die durchgeführten Aktionen des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr.

2018 03 13 Fruehjahrstagung Bezirksgruppe 001 1024
Frühjahrstagung der Eifelverein Bezirksgruppe Vulkaneifel in Wiesbaum

Obwohl der Winter in der Vulkaneifel noch im Griff hat, sind die Aktivitäten und Veranstaltungen in den meisten Ortsgruppen, so auch die der Ortsgruppe Gillenfeld, bereits vorgeplant und in die Kalender geschrieben. Damit kann die "Saison" 2018 an den Start gehen.

Eifelpfadfinder
Der Eifelverein präsentiert in Kooperation mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder, den interaktiven Wanderplaner für die ganze Eifel- und mehr.

Ein tolles Tool für jeden Wanderführer:
der Tourenplaner

Erläuterung zur Tourenplanung bei Qutdooraktiv