Kurzchronik und Info zur Eifelvereins-Ortsgruppe Sötenich.

Söz

Der Eifelverein Ortsgruppe Sötenich wurde im Jahre 1910 gegründet. Der erste Vorsitzende war Herr Direktor Karl Köller.

Leider sind nur noch wenige Unterlagen aus den Anfangsjahren erhalten. Durch Kriegswirren sind viele Dokumente verloren gegangen. Ein noch gut erhaltenes Kassenbuch, das ab 1927 geführt wurde, befindet sich im Besitz des Vereines. Fast lückenlos wurden bis heute Kassenbücher weitergeführt.

Der erste Vorstand: 1. Vorsitzender Direktor Karl Köller, 2. Vorsitzender Kaufmann J. Abel, Schriftführer P. Weiß, stellvertretender Schriftführer Gemeindevorsteher Eduard Reuter, Rechner Gastwirt August Lüttgen.

Der Hauptwanderweg Nr. 6 zwischen Rinnen und Steinfeld im Bereich Kuttenbach war ehemals in einem sehr schlechten Zustand. Wir hatten die Hauptgeschäftsstelle über den Gefahrenbereich informiert und angeboten die erforderlichen Arbeiten unentgeltlich durchzuführen, wenn der Hauptverein bereit ist die Materialkosten zu übernehmen. Am 18.04.2000 führten viele fleißige Helfer die erforderlichen Arbeiten durch. Auf einer Länge von ca. 200 m wurde die Böschung eingeebnet, begradigt und befestigt sowie mit Splitt aufgefüllt. Die Arbeiten mussten per Hand durchgeführt werden da der Einsatz von Maschinen aufgrund der Hanglage und der geringen Breite des Wanderweges nicht möglich war. Des weiteren wurden im April 2000 mehrere Ruhebänke am Ufer der Urft in Sötenich aufgestellt.

Insgesamt wurden inzwischen 16 Ruhebänke rund um Sötenich aufgestellt.

Aus Anlass des 90-jährigen Bestehens führte die OG Sötenich den Bezirkswandertag der B. G. Euskirchen am 18.06.2000 durch.

Durchschnittlich werden im Jahr 18 Wanderungen geführt, davon 12 Halbtags- und 6 Tageswanderungen. Im Jahr 2009 erwanderten 175 Wanderer ca. 300 Kilometer.

Speziell für Senioren werden einmal im Monat Wanderungen von ca. 4 - 6 km angeboten.

Schon seit fast 30 Jahren werden regelmäßig Wanderwochen durchgeführt.