„Der EIFELVEREIN dient der Eifel, ihrer Bevölkerung und allen, die hier Erholung und Entspannung suchen.“

Gemäß dieses Auszuges aus der Satzung des EIFELVEREINS bemüht sich die Ortsgruppe Prüm seit ihrer Gründung im Jahre 1888 durch Wandern, Tagesfahrten, Wanderwochen und sonstige Aktivitäten, den Menschen die Schönheiten der Eifel näher zu bringen.

Die Ortsgruppe Prüm des EIFELVEREINS zählt derzeit  253 Mitglieder (Voll- und Familienmitglieder).

Die Ortsgruppe hat im Jahre 2008 aus Anlass des 120-jährigen Bestehens den 20 Kilometer langen "Panoramaweg 120" um Prüm angelegt. Er wurde im Jahr 2016 teilweise umgelegt und komplett neu entsprechend den Richtlinien des DWV "auf Sicht" markiert. Daneben betreuen die Wegewarte der Ortsgruppe Prüm Teilbereiche des Premiumwanderweges "Schneifel-Pfad" (Vulkaneifel-Pfade), verschiedener HWW (Matthiasweg, Willibrordusweg und Karolingerweg) des Eifelvereins, des Jakobus-Pilgerweges, sowie verschiedene örtliche Wanderwege.

Neben den zahlreichen Wanderungen im Jahresverlauf, zu denen auch Nichtmitglieder und Gäste unseres Ortes immer herzlich eingeladen sind, beteiligt sich die Ortsgruppe des EIFELVEREINS Prüm aktiv am Vereinsleben unseres Ortes.

1988 bekam die Ortgruppe Prüm anlässig Ihres 100 jährigen Bestehens die Eichendorff-Plakette verliehen.