auf der Internetseite des Eifelvereins OG Neuerburg

neuerburg

Wir begrüßen alle Wander-, Natur- und Eifelfreunde in unserem romantisch gelegenen Neuerburg und heißen Sie herzlich bei der Ortsgruppe Neuerburg im Eifelverein 1888 e.V. willkommen.

Der Luftkurort Neuerburg liegt inmitten des Naturparks Südeifel im windgeschützten Tal der Enz und ist von waldreichen Höhenzügen umgeben. Er gehört zweifellos zu den schönsten Städtchen der Eifel. Neuerburg verbindet infolge seines städtischen Charakters und der rein ländlichen Umgebung in geradezu idealer Weise die Vorzüge des Stadt- und Landlebens miteinander. Liebhaber eines ungestörten und behaglichen Ferienaufenthalts werden in Neuerburg ganz und gar auf ihre Kosten kommen, denn die nunmehr mehr als 680 Jahre alte Stadt ist ein Paradies für Wanderfreunde. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die gut gekennzeichnet in Form von Kurz- und Halbtagswanderungen in die Umgebung der Stadt führen.

Aus der jahrhunderte alten Geschichte des Ortes findet der Interessierte eine ganze Reihe historischer Bauwerke, die es lohnt, zu besichtigen. Sehens- und erlebenswert ist auch das Erlebnisbad "Aqua-Fun". Ein weiteres Highlight und sehr beliebt ist der "Musikalische Sommer" in Form von wöchentlichen Konzerten auf dem Marktplatz.
Neuerburg ist aber auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge - z. B. in das benachbarte Luxemburg, oder nach Trier, Deutschland's ältester Stadt.

Dem Feriengast steht ein gutes Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen für die Unterkunft zur Auswahl.

Bilder siehe STARTSEITE - BILDERGALERIE
Beschreibungen siehe WANDERPROGRAMM - BERICHTE

Bericht:

Aktivwanderung "Auf dem Islek-Balkon" am 17. Oktober 2017

Mit PKW Fahrgemeinschaften ging es von Neuerburg zum Start der Wanderung am Dorfgemeinschaftshaus nach Scheidchen.IMG 20171017 WA0005

Mit PKW Fahrgemeinschaften geht es zum Start der Wanderung am Dorfgemeinschaftshaus nach Sinspelt.Wappen sinspelt

Die Montagswanderer des Eifelvereins Neuerburg trafen sich am Montag, 09. Oktober 2017 in Emmelbaum am Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte.20171009 142215

Mit Pkw fuhren wir um 9.30 Uhr vom Marktplatz Neuerburg in Fahrgemeinschaften zum Start der Wanderung nach Waxweiler zum Parkplatz am Ortsende Richtung Lünebach.IMG 20170928 WA0015

Am Dienstag, 12. September 2017 um 10.00 Uhr trafen sich in Luxemburg am Viandener Stausee am Parkplatz Richtung Bivels 21 Wanderfreunde/innen plus Hund. IMG 20170912 WA0005

Am Sonntag, dem 10.September 2017 fuhren wir in PKW-Fahrgemeinschaften am Nürburgring vorbei nach Liers an die Ahr.

16c IMG 0372

Die Montagswanderer des Eifelvereins Neuerburg trafen sich am Montag , 21. August, um 14 Uhr auf dem Marktplatz Neuerburg und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Dorfplatz in Berkoth. 20170821 141731

Am Sonntag, den 20 August 2017 starteten 9 Radler/innen zur Gourmet - Radtour über 50 km Deutsch/Belgische Bahntrasse ins Hochland der Ardennen und Freizeitseen.2017 08 20 Radtour 1 s

Eifelverein und Männergesangverein Neuerburg feierten gemeinsam das Neijerburjer Zalotefrießer-Fest am Sonntag, 06. August 6. am Vereinshaus